Bildquelle:https://www.ebar.com/story/154125/News/Sisters%E2%80%99%20celebration%20to%20highlight%20SF%E2%80%99s%20Easter%20weekend

Die Sisters of Perpetual Indulgence veranstalten am Sonntag, den 20. April, ihre 46. jährliche Ostervorfeier.

In diesem Jahr konzentriert sich die wohltätige Drag-Nun-Gruppe auf die Transgender-Repräsentation, da die Gemeinschaft Angriffe von der Trump-Administration ausgesetzt ist.

Es gibt auch andere Veranstaltungen in der Stadt, von kostenlosen Mahlzeiten für Bedürftige bis hin zu Aktivitäten für Kinder.

Das Thema der diesjährigen Osterfeier im Park ist „No Easter without the T“, sagte Sister Roma gegenüber dem Bay Area Reporter.

Die Veranstaltung findet im Mission Dolores Park statt.

„Die Sisters setzen in diesem Jahr ein sehr mutiges Zeichen in Solidarität mit der Trans-Community, da sie im heutigen sozialen und politischen Klima unter Angriffen stehen“, sagte Roma.

„Wir halten es für sehr wichtig, dass Trans-Personen geehrt, anerkannt und respektiert werden und dass alle gedeihen können. Daher konzentrieren wir unsere Bühnenshow auf trans Talent und Unterhaltung.“

Zu den trans- und geschlechtsnonkonformen Künstlern gehören Breanna Sinclairé, eine Opernsängerin, die als erste Transfrau die Nationalhymne bei einem professionellen amerikanischen Sportereignis sang (bei einem Spiel zwischen den damaligen Oakland Athletics und den San Diego Padres im Jahr 2015 im Oakland-Alameda County Coliseum); sowie die Damen von AsiaSF 2.0, sagte Roma.

Der große Tag beginnt um 10:30 Uhr.

„Wir beginnen den Tag wie immer mit einer besonderen Kinder-Osterveranstaltung mit einem Osterhasen, einem Eierlauf und Gesichtsmalerei“, sagte Roma.

Das Hauptprogramm, das sich mehr an Erwachsene richtet, beginnt um mittags und wird von Roma, dem Drag-Künstler Alex U. Inn und Honey Mahogany, einer trans Person und der Geschäftsführerin des San Francisco Office of Transgender Initiatives, moderiert.

Inn, der von den Sisters heiliggesprochen wurde, half dabei, den People’s March am vergangenen Wochenende zu organisieren, um gegen Präsident Donald Trump zu protestieren.

Inn erklärte gegenüber dem B.A.R., dass „es mir auch sehr wichtig ist, Freude zu den Menschen zu bringen“.

„Egal, für wen Sie gestimmt haben, es gibt zweifellos Enttäuschungen im aktuellen Klima in den USA“, fügte Inn hinzu.

„Im Angesicht dieses Chaos ist es wichtig, an unserer Freude und Liebe füreinander festzuhalten.

Ich hoffe, diesen Geist von Spaß und Freude als einer Ihrer Moderatoren bei diesem mit Sicherheit witzigen Event zu bringen, das Hunky Jesus und Foxy Mary zeigt.“

Die Menschen strömten in den Mission Dolores Park für die Ostervorfeier des letzten Jahres, die das 45-jährige Bestehen der Sisters of Perpetual Indulgence feierte.

Roma sagte: „Das ist ehrlich gesagt eines der am meisten erwarteten jährlichen Ereignisse in San Francisco.

Die Menschen lieben Ostern im Park mit den Sisters, und ehrlich gesagt kann ich an dieser Veranstaltung nichts denken, das mehr Freude, Kreativität und Feierlichkeit ausstrahlt als dieser wirklich besondere Tag.

Es ist absolut schön zu beobachten.

Sie haben gesehen, wie viele Menschen in den Park kommen. Es ist einfach verrückt – Tausende.“

Jeder kann sich unter https://www.thesisters.org/volunteer freiwillig melden.

Ostermahlzeit, Hasenhüpfen und mehr

Die Metropolitan Community Church of San Francisco, die in der St. Mary’s Chapel der Trinity-St. Peter’s Episcopal Church, 1620 Gough Street, tagt, wird nach ihrem Sonntag-Gottesdienst „IN OUR EASTER BONNETS“ zum Pistachio Kitchen, 1535 Franklin Street, gehen, um Brunch zu essen, so eine E-Mail.

„Damit jeder mit uns teilnehmen kann, wird die Kirche für das Essen mit einem Ticket bezahlen und die Mitglieder bitten, das, was sie können, beizutragen, um die Kosten zu decken.

Wir werden Bargeld während des Brunchs sammeln, um dies zu erreichen“, heißt es in der E-Mail.

Für diejenigen, die ihren religiösen Dienst an diesem Wochenende ergänzen möchten oder nicht daran teilnehmen, gibt es viele andere Optionen, einschließlich des kostenlosen Ostergerichts von Tenderloin Tessie in der First Unitarian Church, 1187 Franklin Street, von 13 bis 16 Uhr am 20. April.

Das Abendessen umfasst Live-Unterhaltung durch eine Bluegrass-Band, kostenlose Haarschnitte von dem Pop-up-Friseursalon LoveCuts, ein kostenloses Geschenktasche, kostenlose Kleidung von der St. Anthony’s Foundation, kostenlose Fotos mit dem Osterhasen und natürlich Süßigkeiten.

Es sind freiwillige Schichten von 12 bis 16:30 Uhr am 19. April und von 10:30 bis 12 Uhr am 22. April für Truckarbeiter verfügbar; und von 9 bis 12 Uhr, 12 bis 16 Uhr und 15 bis 18 Uhr am 20. April.

Freiwillige müssen den Nachweis über eine Impfung und einen Ausweis vorlegen, so der Präsident des Tenderloin Tessie-Vorstands, Michael Gagne.

Um sich als Freiwilliger zu melden, kann man ihn unter (415) 584-3252 (Festnetz, keine SMS) anrufen.

Der Osterhase wird am 20. April von 10 bis 13 Uhr im San Francisco Zoo unterwegs sein.

(Zoo befindet sich an der Sloat Boulevard und der Great Highway.)

Die Begegnung mit dem Hasen findet im Sculpture Learning Plaza, neben dem Elinor Friend Playground, statt.

Es wird auch spezielle Bastelaktivitäten geben, so eine E-Mail aus dem Zoo.

Die Frühlingsfestveranstaltung der San Francisco Recreation and Park Department findet am Crocker Amazon Park, 799 Moscow Street, am 19. April von 11 bis 16 Uhr statt.

Das Fest beinhaltet „Live-Unterhaltung, Karussellfahrten und Spiele, Eierjagd, Kunst und Handwerk und mehr.

Food-Trucks sind verfügbar, wenn Sie Hunger bekommen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Veranstaltungen im Castro

Typischerweise organisierte die Castro Merchants Association eine Veranstaltung in der Noe Street zwischen Market und Beaver Streets am Tag vor Ostern.

Ähnliche Veranstaltungen finden im Juni während des Pink Saturday und rund um Halloween und Weihnachten statt.

In diesem Jahr hingegen wird eine Frühlingsveranstaltung an diesem Ort am 3. Mai stattfinden, so Nate Bourg, ein Schwuler und Präsident der Vereinigung.

„Der Vorstand war sich einig, dass es gut wäre, in diesem Jahr etwas anderes auszuprobieren“, sagte Bourg.

Die Veranstaltung wird von CG Events organisiert.

Chris Carrington, Mitgründer von CG Events, sagte gegenüber dem B.A.R., dass die Veranstaltung von 12 bis 17 Uhr stattfinden wird.

„Wir sind noch dabei, es herauszufinden“, sagte er.

„Es wird einen Streichelzoo geben, wir werden auch einen Kinderbereich mit einer Vielzahl von Programmen, Kinderaktivitäten, Drag Queen Story Hour haben, und wir denken darüber nach, eine Person zu engagieren, die Ballontiere macht, und einen Zauberer … und möglicherweise einen Wettbewerb mit Geldpreisen.“

Carrington sagte, was der Wettbewerb sein wird, sei noch nicht entschieden, es wird aber etwa um 16 Uhr stattfinden.

Das gesagt, mangelt es nicht an Veranstaltungen im Castro-Gebiet.

Am Freitag, den 18. April, kehrt der Castro Night Market von 17 bis 22 Uhr zwischen Collingwood und Hartford Streets zurück.

Das Thema dieses Monats ist „Neon Nights“.

Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für die Öffentlichkeit.

Gleichzeitig feiert die Bar Lookout, 3600 16th Street, einen Meilenstein von 2 Millionen Dollar, die die Bar seit ihrer Eröffnung im Jahr 2007 für LGBTQ-Organisationen gesammelt hat.

Es wird eine Vorstellung des Finales der 17. Staffel von „RuPaul’s Drag Race“ von 20 bis 21:30 Uhr geben, mit DJs, die den Rest der Zeit von 17 bis 2 Uhr auflegen.

Zu den Organisationen, die profitiert haben, gehören die Sisters, der Imperial Court, der Ducal Court, das San Francisco LGBT Center und natürlich „eine Fülle von Sportligen und -teams“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Natürlich wären die Feierlichkeiten nicht vollständig ohne die Wettbewerbe für Osterhut, Foxy Mary und Hunky Jesus.

(Die Hunky Jesus-Sektion beginnt etwa um 15 Uhr, so eine Pressemitteilung, und die Veranstaltung endet um 16 Uhr.)

„Einige Menschen verbringen Monate mit der Vorbereitung auf diese Wettbewerbe“, bemerkte Roma.

Das Highlight der Osterveranstaltung war nicht ohne Kontroversen – im Jahr 1999, zum 20. Jubiläum, machten die Sisters groß und schlossen die Castro Street für eine Blockparty, die auf starken Widerstand des römisch-katholischen Erzbistums von San Francisco stieß, das versuchte, die Genehmigung für die Straßenabsperrung zu widerrufen.

Das führte zu dem berühmten Kommentar des damaligen Präsidenten des Board of Supervisors, Tom Ammiano, „walk a mile in my pumps“ an die damalige Kollegin Alicia Becerril während einer hitzigen Sitzung des Gremiums, die in der South of Market-Nachbarschaft abgehalten wurde, wo die Genehmigung der Straßenabsperrung mit 9 zu 2 Stimmen genehmigt wurde.

Aber heutzutage ist Oster im Park zu einem geliebten Zeichen geworden, dass der Frühling in der Stadt gekommen ist: die gesellschaftliche Veranstaltung der Saison, da die Shirts nach trüben Wintern endlich im Park abgenommen werden.

Avatar

By Tobias Schneider

Tobias Schneider is a dedicated journalist with a passion for bridging the gap between the United States and Germany through the power of journalism. As a prominent member of the DeutschlandTodayUSA team, Tobias is committed to providing insightful, accurate, and engaging news coverage in the German language for a diverse readership eager to understand the nuances of U.S. news and culture. With a background in international relations and a keen eye for detail, Tobias specializes in covering a wide range of topics, from politics and economics to culture and society. His in-depth analysis and commitment to unbiased reporting have made him a trusted voice for German-speaking audiences seeking to comprehend the complexities of American affairs. Tobias believes in the vital role of journalism as a cornerstone of democracy, and he is dedicated to delivering news stories that inform, educate, and inspire readers. With a knack for storytelling and a tireless pursuit of the truth, he continues to contribute to the success of DeutschlandTodayUSA as a source of reliable and relevant information for the German-speaking community interested in U.S. news. When he's not chasing stories or conducting interviews, you can find Tobias exploring cultural events in the vibrant cities of the United States, always on the lookout for the next compelling story to share with his audience.