Bildquelle:https://www.hawaiitribune-herald.com/2025/04/13/hawaii-news/opposition-to-fence-grows-some-neighbors-of-muni-golf-course-cite-safety-concerns/
Der Landkreis Hawaii setzt seine Pläne um, den Hilo Municipal Golfplatz von den nahegelegenen Anwohnern abzuschotten, was bei mindestens einigen Nachbarn auf Ablehnung stößt.
Zahlreiche Personen haben sich seit einem Artikel der Tribune-Herald vom 12. März, der die Pläne des Landkreises thematisiert, gemeldet – alle in Opposition. Fast alle sind Senioren. Die meisten wollten nicht namentlich genannt werden oder baten um Anonymität aus Angst vor Vergeltungsmaßnahmen seitens des Landkreises.
Ein Anwohner, der bereit ist, öffentlich zu sprechen, ist David Freedman, ein Bewohner der Hoonanea Street an der südlichen Grenze des 18-Loch-Golfplatzes des Landkreises. Er erhielt am 21. Februar einen Brief von dem Parks- und Freizeitdirektor Clayton Honma, war jedoch überrascht, wie schnell nach dem Brief und einem Rundgang durch die Nachbarschaft am 23. Februar durch Honma und Bürgermeister Kimo Alameda mit dem Bau begonnen wurde.
“Vor zweieinhalb Wochen haben sie mit dem Bau direkt vor meinem Haus angefangen. Ich lebe an der Hoonanea, direkt am Golfplatz und sie haben uns nicht informiert. Es gab keine Due Diligence …,” sagte Freedman.
“Es gab keine öffentliche Anhörung. Nichts. Und natürlich begann es direkt vor meinem Haus. Ich habe ein riesiges Tor direkt zum Golfplatz. Lkw voller Kies kamen rein. Ich fragte, was sie taten. Und sie sagten: ‘Wir machen eine Plattform für die schweren Geräte, um den Zaun zu setzen.'”
Freedman sagte, County Councilman Dennis “Fresh” Onishi, der den Bezirk vertritt, habe ihm gesagt, dass das Zaunprojekt eine Initiative der vorherigen Verwaltung von ehemaligen Bürgermeister Mitch Roth und Maurice Messina, dem damaligen Parks- und Freizeitdirektor, war.
Onishi sagte gegenüber der Tribune-Herald, dass die Roth-Verwaltung das Projekt für einen 6 Fuß hohen Maschendrahtzaun “ohne Gemeinschaftsversammlungen oder persönliche Kontakte” initiiert habe.
“Nach den Gesprächen mit Parks und Freizeit sowie dem Golfplatz wurde der Zaun geplant, um die zahlenden Golfer vor Haftungsansprüchen zu schützen und um illegale Fahrzeuge vom Platz fernzuhalten,” sagte Onishi in einer E-Mail am Freitag. “Außerdem möchten einige Nachbarn, die entlang des 14. Lochs wohnen, den Zaun, um zu verhindern, dass Golfer auf ihre Grundstücke gelangen, um ihre Golfbälle zu holen und andere Dinge zu tun.”
Onishi ging nicht näher darauf ein, was diese “anderen Dinge” sein könnten.
Freedman äußerte, dass er abgesehen von dem Mangel an Community-Input denkt, dass die Trockenheit, die die Big Island geplagt hat und die ganz Ost-Hawaii in einem moderaten Dürrezustand hält, eines Tages ein massives Wildfeuer auslösen könnte, ähnlich dem Brand im August 2023 auf Maui oder den jüngsten verheerenden Bränden in Malibu und Pacific Palisades in der Nähe von Los Angeles.
Er glaubt, dass die Feuerwehrautos, die zum Löschen eines solchen Feuers eingesetzt werden, die engen Straßen, die an den Golfplatz angrenzen, blockieren werden und die einzige Fluchtmöglichkeit durch den Golfplatz führen würde.
“Es hat mich nicht wirklich getroffen, bis ich mit einem Freund sprach, der alles bei dem Feuer in den Palisades verloren hat. Und er sagte: ‘Einen Zaun zu errichten, ist die dummste Idee der Welt. Wenn es in Ihrer Nachbarschaft brennt und Ihre Straße abgesperrt ist, verbrennen Sie zu Tode. Sie haben keinen Ausweg,’” sagte Freedman.
Freedman sagte, dass er eine Gruppe von Nachbarn mobilisiert hat, die ebenfalls möchten, dass der Landkreis den Zaunbau stoppt. Er nennt die Gruppe: „Wähler gegen den Todeszaun.”
“Ich habe meine Nachbarn gefragt, und sie alle sagten: ‘Wir haben diesen riesigen Ozean, wie sie ihn in Lahaina hatten, in den die Menschen springen konnten, als die Brände wüteten – einen riesigen Ozean aus nicht brennbarem Gras,’” fügte er hinzu und bezog sich auf den Golfplatz. “Und plötzlich haben wir diesen abgeschnitten. Alle Häuser in meiner Nachbarschaft sind 50 bis 60 Jahre alt, mit Einzelwänden. Wie schnell denken Sie, wird das bei einem Feuer hochgehen?”
“Ich habe einen Freund, der Feuerwehrmann in L.A. ist, und er sagte: ‘Das ist die dummste Sache, die ich je gehört habe. Es ist super unsensibel, angesichts dessen, was wir hier in L.A. durchgemacht haben, und dem, was sie in Maui durchgemacht haben. Es ist keine Frage des Ob, sondern des Wann, dass Ihre ganze Nachbarschaft Feuer fängt.’”
Eine weitere Person, die Anonymität requested, sagte, dass der laufende Bau für die Nachbarn des Golfplatzes stressig sei.
“Heute sind die Lkw und Sägen, die die Bäume in der Nähe meines Hauses schneiden, die Lkw auf dem Grundstück meines Nachbarn positioniert, obwohl der Nachbar nicht zu Hause ist, das stresst,” sagte diese Person. “Ich gebe definitiv der neuen Verwaltung die Schuld, nicht den Dank. Es gibt kleine Gruppen von Nachbarn, die das noch stoppen wollen, aber wir fürchten alle die Konsequenzen von den Mächtigen.”
Diese Person erwähnte auch, einen Rat zu kontaktieren, ohne den Beamten namentlich zu nennen.
Onishi sagte, er habe der Verwaltung die Möglichkeit vorgeschlagen, “die Höhe des Zauns zu reduzieren und den Zaun in einer ‘grün beschichteten Ausführung’ zu streichen, um sich in die Umgebung einzufügen.”
Freedman sagte, seine Gruppe sucht weiterhin einen produktiven Dialog mit den Beamten der Verwaltung, der bisher nicht stattgefunden hat.
“Lassen Sie mich klarstellen, dass die Aktionsgruppe, die wir haben, versteht, dass dies von der vorherigen Verwaltung kreiert wurde, dass es nicht diese aktuelle Verwaltung war. Aber wir fordern die aktuelle Verwaltung auf, das Richtige zu tun,” sagte er.
“Sie haben die Möglichkeit, hier die Helden zu sein.”
Kontaktieren Sie John Burnett unter [email protected].