Bildquelle:https://www.fox7austin.com/news/austin-police-officer-daniel-sanchez-rajan-moonesinghe
Ein afroamerikanischer Mann namens Rajan Moonesinghe wurde von einem Polizisten in Austin, Texas, ohne ersichtlichen Grund angegriffen. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag, als Officer Daniel Sanchez Moonesinghe unvermittelt angriff und ihn auf den Boden zwang.
Der Vorfall wurde von einem Passanten gefilmt, der das Video dann auf Social Media platzierte. In dem Video ist zu sehen, wie Moonesinghe auf dem Boden liegt, während Officer Sanchez über ihm steht und offenbar versucht, ihn festzunehmen. Moonesinghe ruft mehrmals um Hilfe und behauptet, dass er nichts Falsches getan habe.
Officer Sanchez behauptete, dass Moonesinghe sich geweigert habe, sich zu identifizieren und sich gegenüber den Anweisungen des Polizisten widerspenstig verhalten habe. Er verteidigte sein Handeln und betonte, dass er nur seine Pflicht erfüllt habe.
Die örtliche Gemeinschaft reagierte empört auf den Vorfall und fordert eine gründliche Untersuchung. Moonesinghe hat Anzeige gegen Officer Sanchez erstattet und hofft auf Gerechtigkeit. Die Polizeibehörde von Austin hat angekündigt, den Vorfall zu untersuchen und streng vorzugehen, falls Fehlverhalten festgestellt wird.
Der Vorfall wirft erneut Fragen über Polizeigewalt und Rassismus auf, die immer noch ein drängendes Problem in den Vereinigten Staaten darstellen. Die Bürger von Austin fordern eine gründliche Aufklärung und Maßnahmen, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.