Bildquelle:https://www.fox5vegas.com/2023/10/18/las-vegas-require-pet-owners-breeders-microchip-dogs-cats/
Las Vegas plant, Haustierbesitzer und Züchter von Hunden und Katzen müssen Mikrochips verwenden
Las Vegas – Eine neue Verordnung, die diese Woche in Las Vegas erlassen wurde, wird es Haustierbesitzern und Züchtern nun vorschreiben, ihre Hunde und Katzen mit Mikrochips zu versehen. Die städtische Verordnung sieht vor, dass alle Hunde und Katzen, die älter als vier Monate sind, innerhalb eines Jahres mit Mikrochips versehen werden müssen.
Der Hauptgrund für diese neue Verordnung sind die steigenden Anzahl an verschwundenen Haustieren in der Stadt. Die Vegas Animal Protection Agency (VAPA) berichtete, dass sie jährlich über tausend entlaufene Haustiere zurückbringen, von denen viele nicht identifiziert werden können. Durch die Mikrochip-Implantation soll es nun einfacher sein, verlorene Tiere mit ihren Besitzern wieder zu vereinen.
Die Mikrochips werden unter die Haut der Tiere eingesetzt und enthalten eine eindeutige Identifikationsnummer, die beim Scannen ausgelesen werden kann. Tierheime, Tierärzte und andere befugte Einrichtungen sind mit den entsprechenden Lesegeräten ausgestattet, um die Informationen abzurufen.
Besitzer, denen es widerstreben sollte, ihre Haustiere mit Mikrochips auszustatten, könnten mit einer Geldstrafe in Höhe von 100 $ belegt werden. Darüber hinaus werden Haustiere, die ohne Mikrochip gefunden werden, in ein Tierheim gebracht, das dann versucht, den Besitzer zu ermitteln. Sollte dieser nicht gefunden werden, besteht die Möglichkeit der Adoption des Tieres nach einer gewissen Frist.
Die Verordnung gilt auch für Haustierzüchter, die in Las Vegas tätig sind. Die Züchter müssen sicherstellen, dass ihre Welpen und Kätzchen vor dem Verkauf entsprechend gekennzeichnet sind. Dies soll den illegalen Handel mit Hunden und Katzen eindämmen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Welpen und Kätzchen in liebevolle Zuhause kommen.
Die neuen Bestimmungen wurden von der Stadtverwaltung von Las Vegas einstimmig beschlossen und treten ab dem nächsten Jahr in Kraft. Haustierbesitzer und Züchter haben somit ausreichend Zeit, um ihre Tiere entsprechend kennzeichnen zu lassen.
Las Vegas zeigt mit dieser Maßnahme jetzt eine verstärkte Verantwortung und Reaktion auf das Problem der verschwundenen Haustiere. Es bleibt abzuwarten, ob andere Städte dem Vorbild folgen werden.