Bildquelle:https://www.bisnow.com/south-florida/news/office/citadels-bet-on-miami-pays-off-as-employees-rush-south-from-chicago-128873
Die Mitarbeiter von Citadel warten nicht darauf, gesagt zu bekommen, wohin die Reise in der Zukunft geht – sie packen bereits für Miami.
Fast 100 % der Mitarbeiter, denen die Möglichkeit gegeben wurde, von der Zentrale in Chicago umzuziehen, haben sich entschieden, entweder nach Miami oder New York zu ziehen.
Mit etwa 400 Mitarbeitern, die bereits in Miami ansässig sind, wird mit einem Anstieg dieser Zahl gerechnet, sobald der neue Citadel-Turm fertiggestellt ist, sagte Paul Darrah, Chief Workplace Officer von Citadel.
„Wir haben ein kontinuierliches Wachstum der Teams und Portfoliomanager in Miami gesehen“, sagte Darrah beim Urban Land Institute’s 2025 Miami Symposium.
„Wir wachsen schnell, daher positionieren wir uns für ein sehr schnelles Wachstum.“
Die Mitarbeiter warten geduldig auf die neue Headquarters von Citadel in Miami, für die CEO Ken Griffin im August 2024 Pläne enthüllt hat.
Der billionenschwere Turm soll an der 1201 Brickell Bay Drive entstehen und wird 54 Stockwerke hoch sein, einschließlich eines Luxus-Hotels mit 212 Zimmern und 1,3 Millionen Quadratfuß Bürofläche für Tausende von Mitarbeitern.
In der Zwischenzeit mieten die bereits in Miami ansässigen Mitarbeiter 90.000 Quadratfuß im 830 Brickell Tower, berichtete die Miami Herald.
Darrah erwartet, dass etwa ein Drittel der neuen Zentrale bei der Einweihung belegt sein wird – fünf Jahre, nachdem der Bau Ende dieses Jahres beginnt – und dass Platz für die Rekrutierung und Umsiedlung zusätzlicher Mitarbeiter bleibt.
Obwohl Citadel auch Büros in New York und London entwickelt, sieht Darrah Miami als die beste Wahl unter den Mitarbeitern.
„Ich denke, je mehr Menschen nach Miami kommen und eine Woche dort verbringen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Bewegung zwischen den Büros sehen werden“, sagte Darrah.
Während der Turm als neues Hauptquartier von Citadel konzipiert wurde und langfristige Mieter anziehen soll, plant das Unternehmen auch, flexible Inkubationsräume für aufstrebende Unternehmen anzubieten, so Darrah.
„Wir betrachten viele dieser Arten, nicht als Coworking, sondern als Möglichkeit für Unternehmen, in Miami Fuß zu fassen, eine Präsenz zu haben und dann zu wachsen“, sagte Darrah.
Darrah verließ im letzten Jahr seine Position im Immobilienbereich bei Google, um zu Citadel zu wechseln, wo er einen starken Fokus auf die Bürostrategie als Grundlage für die Expansion in Miami brachte.
Teil der Anziehungskraft der Rolle sei die Möglichkeit, eine Herausforderung zu übernehmen, mit der viele Organisationen noch konfrontiert sind – ein Umfeld zu schaffen, das die Mitarbeiter zurück ins Büro lockt, sagte Darrah.
Im letzten Jahr haben Unternehmen ihre Bemühungen erheblich beschleunigt, Mitarbeiter zurückzuholen.
Große Organisationen wie Amazon sind mit Rückkehrmandaten ins Büro ins Jahr 2025 gestartet, viele verlangen bis zu fünf Tage in der Woche.
Google hat ein Minimum von drei Tagen beibehalten und ermutigt zur persönlichen Arbeit an jedem Wochentag, berichtete die New York Times im Februar.
„Ich denke, Google und viele andere Unternehmen haben Schwierigkeiten, die Menschen zurück ins Büro zu bringen und haben möglicherweise nonexistent oder nicht durchgesetzte Richtlinien“, sagte Darrah.
„Die Herausforderung für viele Firmen ist: Wie schaffen wir einen Raum, der die Mitarbeiter anzieht und der nicht nur der Arbeitsplatz ist?“
Der Turm, von dem Griffin erwartet, dass er eines der ikonischsten Gebäude der Welt wird, wird Fitness-, Wellness- und Einzelhandelsangebote sowie Zugang zu Hoteldienstleistungen bieten, sagte Darrah.
Ein Teil dieser Bemühungen sei es, ein Gefühl für den Standort in Miami zu schaffen, indem die Bindungen an die umliegende Nachbarschaft Brickell gestärkt werden, in der bereits etwa 100 Citadel-Mitarbeiter wohnen.
„Wir sponsern Veranstaltungen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Stadt verstehen, die sie jetzt angenommen haben und die sie jetzt ihr Zuhause nennen“, sagte Darrah.
„Ich denke, das Büro ist sehr ähnlich.“
Doch der größte Anreiz könnte Miami selbst sein.
„Für unsere Leute ist es ein schöner Lebensstil“, sagte Darrah.
„Es ist eine großartige Balance für unsere Mitarbeiter, hart zu arbeiten, und Miami ist eine Stadt, in der sie tatsächlich einen großartigen Lebensstil haben können.“