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„Es ist absolut besorgniserregend zu sehen, dass die Raten von Kaiserschnitten landesweit und auch in Georgia steigen“, sagte Adrienne Zertuche, eine Gynäkologin bei Piedmont Women’s Healthcare. „Ein Kaiserschnitt wird als große Operation betrachtet.“
Ärzte führen unplanmäßige Kaiserschnitte in der Regel durch, wenn die Geburt nicht normal verläuft oder wenn sie sich über Veränderungen im Herzschlag des Babys Sorgen machen, sowie bei anderen Komplikationen, wie die American College of Obstetricians and Gynecologists anmerkt. Kaiserschnitte erfordern eine längere Erholungszeit und gehen mit einem etwas höheren Risiko für Blutungen, Infektionen und Verletzungen des Darms oder der Blase einher, so ACOG.
Kaiserschnitte können auch zukünftige Schwangerschaftsrisiken erhöhen und Beckenbeschwerden durch die Operationsnarben verursachen, sagte Zertuche.
Die höchsten Raten im Land wurden in Mississippi, New York und Massachusetts verzeichnet. Rhode Island, Connecticut und Georgia hatten laut dem Leapfrog-Bericht die gleichen durchschnittlichen Kaiserschnittraten. Diese Raten spiegeln Kaiserschnitte von Erstgebärenden mit einem einzigen, vollterm Baby in Schädellage wider, basierend auf Daten von 1.700 Krankenhäusern.
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„Solange die Patientin ein niedriges Risiko hat und ihre Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, gilt die vaginale Entbindung seit langem als die sicherste Entbindungsart für die Mutter“, sagte sie. „Es gibt sicherlich Vorteile bei einem Kaiserschnitt“, räumt Zertuche ein, und verweist auf niedrigere Raten von unwillkürlichem Harnverlust und weniger Schmerzen im vaginalen Bereich.
„Ich berate die Patienten über die Vor- und Nachteile, die Risiken und Nutzen. Viele Patienten ändern ihre Meinung.“
Ein Risikofaktor für einen Kaiserschnitt ist das höhere Gebäralter, das für Frauen über 35 Jahre gilt, sagte sie. Da Frauen weiterhin Schwangerschaften hinauszögern, während sie ihre Karriere vorantreiben, haben sie ein höheres Risiko für Geburtskomplikationen, die einen Kaiserschnitt erfordern.
Zertuche schätzt, dass etwa die Hälfte ihrer Patientinnen in dieser Altersgruppe liegt. „Ich habe viele, die über 40 Jahre alt sind.“
Das Alter der gebärenden Mütter ist in den letzten fünf Jahren weiter gestiegen, sagte Tom Sharon, ein Gynäkologe bei Obstetrics & Gynecology of Atlanta und Leiter der OB-Sektion bei Northside. Der Trend, dass Frauen Schwangerschaften hinauszögern, der vor Jahrzehnten begann, zeigt auch in naher Zukunft keine Anzeichen einer Umkehr, fügte er hinzu.
Ein weiterer Grund für höhere Kaiserschnittquoten auf nationaler Ebene könnte die Angst vieler Ärzte sein, zu lange zu warten, bevor sie sich entscheiden, einen Kaiserschnitt durchzuführen, was die Komplikationsrisiken für die Patientin erhöht und sie möglicherweise Millionen Dollar an Schadensersatzforderungen aussetzt.
Letzten Monat verabschiedete die Generalversammlung von Georgia Gesetze, um diese Bedenken zu zerstreuen und Missbrauch von Klagen einzudämmen. Gouverneur Brian Kemp wird voraussichtlich bald darunter unterschreiben.
Das größte Geburtshaus des Bundesstaates, Northside, versucht, die Kaiserschnittraten zu senken, sagte Sharon. „Wir haben in den letzten zwei Jahren viel Aufklärungsarbeit mit den Ärzten im Krankenhaus betrieben, um sie daran zu erinnern, dass sie manchmal warten können und nicht auf einen Kaiserschnitt umspringen müssen.“
Sharon glaubt, dass Northside Fortschritte erzielt hat. „Eine Senkung der Quote um 1 % ist ein großes Ding.“ Das Ziel ist es, die Zahl der Kaiserschnitte von 30 % auf 25 % bei allen Erstgebärenden zu reduzieren.
Auch Emory Healthcare ermutigt seine Ärzte, so lange wie möglich auf eine vaginale Entbindung zu warten, sagte Dawn Russell, eine Gynäkologin am Emory Johns Creek Hospital. Aber viele Patientinnen haben chronische Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes, die ihre Behandlung komplizieren und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts erhöhen, sagte sie. „Sie tolerieren die Wehen nicht so gut wie jemand ohne eine solche Diagnose.“
Neben der allgemeinen Gesundheitsaufklärung organisiert Emory Unterstützungsgruppen für Schwangere, die sich in einem ähnlichen Stadium der Schwangerschaft befinden, um ihnen zu helfen, mehr in ihre eigene Pflege involviert zu werden, sagte Russell.
„Viele Informationen erreichen immer noch nicht jeden.“ Die Unterstützungsgruppen bieten einen individualisierten Weg zur Förderung gesunder Schwangerschaften“, sagte Russell. Emory hatte ähnliche Gruppen vor der COVID-19-Pandemie gegründet, die deren Fortführung verhinderten, so dass dies eine erneuerte und besser organisierte Anstrengung ist.
Sharon wies auf eine kränkere Patientengruppe in Georgia hin und die Notwendigkeit einer verbesserten Mutterschaftsversorgung, insbesondere in ländlichen Gebieten. „Wenn (Patientinnen) Stunden für die Versorgung fahren müssen, werden sie sie im Grunde genommen nicht erhalten.“
Etwa 42 % der Landkreise Georgias gelten als Wüsteneien für die Geburtsversorgung im Vergleich zu etwa 35 % in den Vereinigten Staaten, so ein Bericht des March of Dimes aus dem vergangenen Jahr. Georgias Quote für Frühgeburten sowie die Sterblichkeit von Säuglingen und Müttern liegt über dem nationalen Durchschnitt, so die Berichte von March of Dimes.
Frauen in Georgias Wüsteneien für Geburtshilfe müssen im Durchschnitt doppelt so weit fahren, um ihr nächstes obstetrisches Krankenhaus zu erreichen. Im Durchschnitt sind es 32 Minuten im Vergleich zu 15 Minuten für jene, die in Landkreisen mit vollem Zugang zu solchen Leistungen leben.
Um die Müttersterblichkeit zu senken, kann die Empfehlung von Ärzten, bei schwangeren Frauen mit chronischen Gesundheitszuständen die Wehen bereits in der 37. Schwangerschaftswoche einzuleiten, das Risiko für einen Kaiserschnitt erhöhen, sagte Sharon. Wenn die Patientin gesund ist, wird das Warten bis zur mindestens 39. Schwangerschaftswoche die Chancen auf eine vaginale Entbindung erhöhen, sagte er.
Die überwältigende Mehrheit der Patientinnen bevorzugt immer noch eine vaginale Entbindung, sagte er. „Es ist sicherer und die Erholungszeit ist schneller. Eine Geburt ist ein natürlicher Prozess. Die Menschen freuen sich darauf, wenn sie gesund sind und wenn sie es so machen können.”
Roni Robbins ist seit 37 Jahren Journalistin. Dies ist ihre zweite Tätigkeit als freiberufliche Reporterin für die AJC. Sie arbeitet auch freiberuflich für Medscape, wo sie Redakteurin war. Ihr Schreiben ist in WebMD, HuffPost, Forbes, NY Daily News, BioPharma Dive, MNN, Adweek, Healthline und anderen erschienen. Außerdem ist sie die Autorin des mehrfach ausgezeichneten Romans “Hands of Gold: One Man’s Quest to Find the Silver Lining in Misfortune.”