Bildquelle:https://www.thecity.nyc/2025/03/25/epa-protest-federal-staff-cuts-trump/?utm_source=newsshowcase&utm_medium=gnews&utm_campaign=CDAqEAgAKgcICjC19MELMNeP2QMwns3bAQ&utm_content=rundown

Über 100 Mitarbeiter und Unterstützer der Umweltschutzbehörde EPA marschierten am Dienstag während ihrer Mittagspause am Federal Plaza in Manhattan, um gegen die Kürzungen von Personal und Mitteln durch die Trump-Administration zu protestieren.

Der Marsch war Teil eines landesweiten Aktionstags für EPA-Mitarbeiter, die Vorschriften zum Schutz von sauberer Luft und Wasser erstellen und einhalten, wissenschaftliche Forschungen zu Themen wie Chemikalien, Trinkwassersicherheit und menschlicher Gesundheit durchführen sowie technische Unterstützung für lokale Regierungen und Gemeinschaftsorganisationen bereitstellen.

“Wir kämpfen dafür, dass Bundesmitarbeiter in ihren Büros bleiben, um ihre Arbeit zu machen und sicherzustellen, dass wir die Umwelt, die Luft, das Land und das Wasser schützen”, sagte Ed Guster, ein EPA-Mitarbeiter mit fast drei Jahrzehnten Berufserfahrung und lokalem Präsidenten der AFGE Local 3911.

Guster erklärte, dass die Unsicherheit und das Chaos es schwer machten, sich auf den Alltag zu konzentrieren.

“Wir sind ständig in einem Wirbelwind”, sagte er.

Die EPA-Administratorin Lee Zeldin plante, den wissenschaftlichen Forschungsbereich der EPA zu kürzen und über 1.000 Mitarbeiter zu entlassen.

Zeldin hat erklärt, dass sie erhebliche Kürzungen des Budgets der EPA durchführen möchte, was laut den Mitarbeitern der Behörde die Fähigkeit der Agentur, zu funktionieren, erheblich beeinträchtigen würde, einschließlich der Durchführung von Forschungen, der Überwachung von Wasser- und Luftqualität sowie der Reaktion auf Katastrophen.

Zeldin kündigte auch die Absicht an, Dutzende von Vorschriften zum Umweltschutz, die die Luftverschmutzung begrenzen und Gewässer schützen, aufzuheben.

Die Kürzungen bei der EPA sind Teil von Elon Musks Projekt zur Identifizierung und Eliminierung von Ineffizienzen, das als Department of Government Efficiency oder DOGE bekannt ist.

Die EPA-Mitarbeiter hielten am Dienstag Plakate mit den Aufschriften “Es gibt keinen Planeten B” und “Löscht DOGE”.

Sie skandierten: “Wenn die saubere Luft angegriffen wird, was tun wir? Stehen auf, kämpfen zurück!” und “Wie buchstabierst du Korruption? E-L-O-N.”

Ein EPA-Mitarbeiter, der im Bereich der Gemeinschaftsarbeit tätig ist, sagte, dass Musks angebliches Ziel, Effizienz zu schaffen, das Gegenteil bewirke.

“Wenn wir über Superfund reden, müssen wir Anzeigen in der Zeitung schalten, wir müssen zu unseren verschiedenen Superfund-Standorten reisen”, sagte der Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, aus Angst vor beruflichen Konsequenzen.

“Aufgrund der vielen Einschränkungen, was wir tun können und was nicht, wird diese Arbeit nicht erledigt.”

New York City beherbergt vier Superfund-Stätten, kontaminierte Gebietsabschnitte, die die EPA bei der Sanierung unterstützt.

An Orten wie Newtown Creek und dem Gowanus Canal führt die EPA Gemeinschaftsarbeit und Tests auf toxische Substanzen durch, unter anderem.

Suzanne Englot, eine EPA-Juristin, die an der Durchsetzung von Vorschriften zu Abfall und giftigen Substanzen arbeitet, kümmert sich um Wohnanlagen und sorgt dafür, dass Unternehmen, Hersteller und andere Einrichtungen gefährliche Abfälle ordnungsgemäß lagern und entsorgen.

Sie äußerte sich besorgt, dass ihre Arbeit gefährdet sein könnte, wenn es zu den Kürzungen kommt.

“Man könnte denken, dass jeder sicherstellen möchte, dass gefährlicher Abfall korrekt verwaltet wird, aber in diesem Umfeld ist unklar, welche Umweltschutzmaßnahmen nach Elon übrig bleiben werden”, sagte Englot.

“Die Unsicherheit erstreckt sich auf die Menschen, die wir regulieren, auf die Menschen, denen wir Zuschüsse gewähren, auf die Menschen, die unsere Partner sind, unsere staatlichen und lokalen Partner.”

Lisa Garcia, eine frühere regionale Administratorin während der Biden-Administration, die am Dienstag marschierte, wies darauf hin, dass die EPA auch die Luftqualität in Echtzeit überwacht, was Informationen darüber bereitstellt, wann es gesund ist, draußen zu sein.

“Als die Brände in Kanada passierten, war New York City von der Luftüberwachung abhängig, die der Staat und die EPA gemeinsam durchführten”, sagte sie.

“Wenn du die Finanzierung dieser Ressourcen abbauen und Mitarbeiter entlassen möchtest, könntest du möglicherweise nicht mehr über die klaren Daten verfügen, die dir sagen, ob die Luft sicher ist.”

Garcia sagte, dass der Plan, die Büros für Umweltgerechtigkeit zu schließen, die Beziehungen ruinieren könnte, die zwischen den Anwohnern und der Regierung aufgebaut wurden.

Eine per E-Mail versendete Erklärung eines EPA-Sprechers, der seinen Namen nicht nannte, besagte, dass die Personalabbauten “im Einklang mit der Agenda von Präsident Trump zur Eliminierung von DEI-Programmen” durchgeführt wurden.

“Wir verpflichten uns, unsere Fähigkeit zu verbessern, saubere Luft, Wasser und Land für alle Amerikaner zu liefern”, schrieb der Sprecher.

“Obwohl noch keine Entscheidungen getroffen wurden, hören wir aktiv auf Mitarbeiter aller Ebenen, um Ideen zu sammeln, wie wir die gesetzlichen Verpflichtungen der Agentur besser erfüllen, die Effizienz steigern und sicherstellen können, dass die EPA so aktuell und effektiv wie möglich ist.”

Das ist für Judith Enck, eine frühere regionale Administratorin während der Obama-Administration, ein kalter Trost, die in einer E-Mail die EPA unter Trump als “die umweltfreundlichste Administration in der gesamten über 50-jährigen Geschichte der EPA” bezeichnete.

“Die bundesstaatlichen Wasserqualitätsstandards sind der Grund, warum wir gelegentlich Delfine in unwahrscheinlichen Orten wie dem East River schwimmen sehen”, sagte Enck.

“Vielleicht am wichtigsten ist, dass New York City stark von den Auswirkungen des Klimawandels und von Umweltungerechtigkeiten betroffen ist, zwei große Themen, von denen diese EPA beschämend Abstand genommen hat.”

Avatar

By Katrin Wagner

Katrin Wagner is a dynamic journalist known for her dedication to bringing the world of American news to the German-speaking audience through her insightful reporting for DeutschlandTodayUSA. With a passion for storytelling and a keen interest in cross-cultural understanding, Katrin is a valuable asset to the publication. A rising star in the field of journalism, Katrin's journey began with a curiosity about the United States and a desire to explore the intricacies of American society. Her commitment to uncovering the stories that matter and her ability to connect with diverse sources have quickly elevated her in the world of international reporting. Katrin's work is characterized by its depth and empathy, as she strives to capture the human stories that underlie the headlines. Her reports on topics ranging from politics to human interest stories reflect her dedication to delivering news that resonates with readers on both sides of the Atlantic. In addition to her journalistic pursuits, Katrin is a firm believer in the power of dialogue and understanding between cultures. She often engages in community outreach programs and seeks opportunities to bridge the gap between Germany and the United States through the medium of journalism. As a journalist for DeutschlandTodayUSA, Katrin Wagner continues to be a reliable source of timely and engaging news for the German-speaking audience interested in U.S. affairs. Her commitment to fostering greater cross-cultural awareness through her reporting ensures that she remains at the forefront of German-language journalism focused on the United States. Outside of her work, Katrin enjoys exploring American cities, sampling local cuisine, and immersing herself in the diverse tapestry of American culture, all of which enrich her reporting and storytelling.