Bildquelle:https://ucsbgauchos.com/news/2025/3/15/baseball-pitching-and-defense-carry-gauchos-to-series-opening-win-at-hawaii.aspx
Die No. 15 UC Santa Barbara Baseballmannschaft (15-2, 4-0 Big West) verließ sich am Freitagabend auf ihren Ace-Pitcher, der in Honolulu acht Hawai’i (12-5, 1-3 Big West) Schlagleute strikeoutete und nur einen Punkt zuließ, während die Gauchos das erste Spiel ihrer Serie mit 2-1 gewannen.
Tyler Bremner wurde am vergangenen Freitag der zehnte UC Santa Barbara Pitcher, der in seiner Karriere 200 Strikeouts erreichte, und verbesserte sich mit seinem Auftritt von acht Strikeouts in Honolulu um zwei Plätze auf der All-Time-Strikeout-Liste der Gauchos.
Er steht nun mit 210 Karriere-Strikeouts auf dem achten Platz in der Vereinsgeschichte.
Steve Lane, ein Gaucho von 1992-1995, liegt mit 213 Strikeouts auf dem siebten Platz vor ihm.
Isaac Kim setzte seinen heißen Lauf mit zwei weiteren RBIs am Freitag fort; er führt nun die Gauchos mit 17 RBIs in dieser Saison an, von denen 10 in den letzten vier Spielen erzielt wurden.
Donovann Jackson überzeugte erneut aus dem Bullpen, indem er seine sechste aufeinanderfolgende punktelose Vorstellung aufzeichnete.
Er hat jetzt einen ERA von nur 0,79 in 22 2/3 Innings mit 24 Strikeouts.
Freitag war sein zweiter hitloser Auftritt der Saison, der erste fand am 1. März gegen Fresno State ebenfalls über drei Innings statt.
Die Gauchos-Defense spielte am Freitag zweimal Double Plays, was die vierte Gelegenheit dieser Saison war.
In den letzten vier Spielen haben die Gauchos sechs Double Plays vollzogen, mindestens eines in jedem Spiel.
Bremner bekam in den frühen Phasen des Spiels Rückendeckung von der Gaucho-Defense, die ein Double Play vollzog, um Bremner zu helfen, einen Single und einen Walk im ersten Inning zu umgehen, wobei Bremner das Inning mit einem Strikeout abschloss.
Der Rechtshänder beendete das zweite Inning fast im Alleingang und schloss den Rahmen mit zwei weiteren Strikeouts ab.
Im dritten Inning steigerte er sich mit zwei weiteren Strikeouts und rückte auf den neunten Platz in der Karriere-Strikeouts-Leitung der Gauchos vor.
Auf der anderen Seite brach die Offensive von Santa Barbara schließlich die Verteidigung von Hawai’i im vierten Inning.
Das Inning begann mit einem Double entlang der rechten Feldlinie.
Die Gauchos spielten situatives Baseball; ein Flyout nach rechts bewegte Holman auf die dritte Base, und Kims Sacrifice Fly in die Mitte brachte Holman für die 1-0 Führung von Santa Barbara nach Hause.
Bremner kletterte im vierten Inning weiter die Strikeout-Leiter der Gauchos empor, indem er zwei weitere Strikeouts erzielte und somit den achten Platz in der Vereinsgeschichte erreichte.
Die einzige Schwäche auf Bremners Konto kam durch einen Solo-Homerun im fünften Inning,
aber der Rechtshänder rächte sich, indem er einen Rainbow Warrior zur Beendigung des Innings am ersten Base abholte.
Die Offensive von Santa Barbara bekam im sechsten Inning eine bedeutendere Möglichkeit zur Rache für ihren Pitcher.
Erneut begann das Inning mit einem Double, diesmal einer zu linken Feld.
Nachdem ein Schlagmann durch einen Pitch getroffen wurde, zeigte Holman seine Schnelligkeit und kam schnell genug ans erste Base, um ein Double Play zu verhindern, bevor er sich dann die zweite Base stahl.
Kim schlug einen Single ins linke Feld für sein zweites RBI des Abends, das Kosciusko scoren ließ, aber er war zu flach, damit Holman nach Hause laufen konnte, obwohl der große erste Baseman in Stimmung war, zu laufen.
Die Führung hielt bis zum Ende des Spiels bei 2-1.
Im Grunde blieb es dabei für den Rest des Abends.
Nach einem leadoff Single im sechsten Inning machte Esquer eine athletische Spielzüge am Shortstop, um einen Hit zu verhindern, und konnte fast ein Double Play mit Mendez’ Hilfe vollziehen, kam aber nicht über einen Aus hinaus.
Die Gauchos-Mittelinfieldspieler schafften es jedoch, ihr Double Play beim nächsten Schlagmann zu erzielen und beendeten das Inning.
Santa Barbara hatte im siebten Inning Pech, da sie ihre Führung nicht ausbauen konnten,
wo ein weiterer leadoff Double der Gauchos das dritte Mal am Abend stattfand.
Ein Bunt schickte ihn auf die dritte Base, aber ein Line Drive direkt durch die Mitte wurde vom zweiten Baseman von Hawai’i ergriffen, und während Kosciuskos Safety Squeeze Versuch mit zwei Aus ein nahezu perfekter Bunt war, wurde er von einem noch besseren defensiven Spiel übertroffen.
Aber die Pitchingstaffel der Gauchos benötigte anscheinend keine weiteren Punkte.
Jackson übernahm für Bremner zu Beginn des siebten und ließ die Rainbow Warriors in nur zwei Minuten in Folge aus.
Er erzielte dabei zwei Strikeouts.
Der gerissene Linkshänder erzielte dann die ersten beiden Aus im achten Inning mit insgesamt nur drei Würfen und holte sich einen weiteren Hawai’i-Läufer am ersten Base ab, um einen zwei-Aus Walk zu eliminieren.
Der einzige echte Verkehr, den Jackson navigieren musste, kam im neunten Inning.
Er erholte sich von einem lead-off Walk und erzielte den ersten Aus dank eines über der Schulter gefangenen Balls im flachen Zentrum durch Esquer, und das Infield der Gauchos versuchte fast, ihr drittes Double Play des Abends zu vollziehen.
Sie mussten sich jedoch mit dem Aus des führenden Läufers zufrieden geben,
aber dann sorgten ein Pass-Ball und ein Walk für zwei ‘Bows auf der zweiten Base mit zwei Aus.
Jackson reagierte jedoch, indem er ein First-Pitch Flyout zu Zentrum inducierte, um das Spiel zu beenden.
Santa Barbara und Hawai’i werden am Samstag, den 15. März, um 21:35 Uhr Pazifischer Zeit das zweite Spiel dieser Dreispielserie bestreiten.
Die Gauchos haben ihren Starter für das zweite Spiel nicht bekannt gegeben, während die Rainbow Warriors den Rechtshänder Liam O’Brien auf den Hügel senden werden.
Eine kostenlose Audiowiedergabe des Spiels wird unter ucsbgauchos.com/BSBRadio verfügbar sein, mit Live-Statistiken, die unter ucsbgauchos.com/BSBLiveStats verfügbar sind.