Bildquelle:https://www.kqed.org/news/11989279/sf-judge-tosses-3-state-charges-against-man-who-attacked-nancy-pelosis-husband
San Francisco Richter wirft 3 Staatsanklagen gegen Mann, der Nancy Pelosis Ehemann angegriffen hat
Ein Richter in San Francisco hat am Dienstag drei Staatsanklagen gegen ein Mitglied der mutmaßlichen Gruppe “Proud Boys” fallen gelassen, die wegen des Angriffs auf den Ehemann von Nancy Pelosi, Paul Pelosi, angeklagt war.
Die Anklage gegen Philip Anderson aus Sacramento wurde fallengelassen, nachdem der Richter entschieden hatte, dass der Angriff auf Paul Pelosi keine Verletzungen verursacht habe, die den Anklagepunkt für eine Körperverletzung erfüllen würden.
Berichten zufolge war Paul Pelosi am 18. Oktober von Mitgliedern der Gruppe “Proud Boys” angegriffen und erlitt dabei unerhebliche Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft in San Francisco hatte daraufhin Anklage gegen Anderson und drei weitere Männer erhoben.
Der Angriff auf Paul Pelosi ereignete sich an der Ecke Broadway und Kearny Street, als er aus einem Restaurant kam. Die mutmaßlichen Angreifer trugen Trump-Hüte und wurden als Mitglieder der “Proud Boys” identifiziert.
Der Anwalt von Philip Anderson begrüßte die Entscheidung des Richters und betonte, dass sein Mandant unschuldig sei. Der Angriff auf Paul Pelosi wurde von vielen als politisch motiviert angesehen, da Nancy Pelosi eine prominente Demokratin und Sprecherin des Repräsentantenhauses ist.
Anderson und die anderen “Proud Boys”-Mitglieder sind weiterhin mit Bundesanklagen konfrontiert, darunter ein Vorwurf des Angriffs auf Polizeibeamte während eines Protests in San Francisco.