Bildquelle:https://www.opb.org/article/2024/04/26/mike-schmidt-portland-multnomah-county/
Mike Schmidt, Staatsanwalt von Multnomah County, hat angekündigt, dass er nicht zur Wiederwahl im kommenden Jahr antreten wird. Dies gab er in einer Pressemitteilung am Dienstag bekannt. Schmidt war erst 2021 in das Amt gewählt worden und hatte sich einen Ruf als progressiver Staatsanwalt erworben.
In seiner Erklärung erklärte Schmidt, dass er sich entschieden habe, nicht erneut zu kandidieren, um sich auf andere berufliche Möglichkeiten zu konzentrieren. Er bedankte sich bei seinem Team und allen, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt hatten.
Schmidt war in den letzten Jahren in Portland und Multnomah County in den Fokus gerückt, da er progressive Reformen im Justizsystem umsetzen wollte. Dies brachte ihm Lob von einigen Bürgern und Kritik von anderen ein.
Es wird erwartet, dass der Wahlkampf um den Posten des Staatsanwalts in Multnomah County hart umkämpft sein wird, da verschiedene Kandidaten um die Nachfolge von Mike Schmidt kämpfen werden. Schmidt selbst hat noch nicht bekannt gegeben, was er nach dem Ende seiner Amtszeit im nächsten Jahr tun wird.