Bildquelle:https://www.thestranger.com/slog-am/2024/03/25/79442933/slog-am-seattles-republican-city-attorney-charges-asylum-seeker-advocates-for-city-hall-protest-boeing-ceo-will-step-down-ozempic-is-makin
Der republikanische Stadtanwalt von Seattle klagt Asylsuchende an, die für Proteste vor dem Rathaus eintreten
Der republikanische Stadtanwalt von Seattle, Brian T. Moran, hat Anklage gegen zwei Asylsuchende erhoben, die an Protesten vor dem Rathaus teilgenommen haben. Die beiden Männer, die sich für besseren Schutz und faire Verfahren für Asylsuchende einsetzen, wurden wegen Sachbeschädigung angeklagt. Moran behauptet, dass die beiden Männer während des Protests gegen Boeing CEOs kriminelle Handlungen begangen haben.
Die Anwälte der beiden Männer argumentieren jedoch, dass dies eine gezielte politische Verfolgung durch Moran ist, der eine harte Haltung gegenüber Asylsuchenden einnimmt. Die Anwälte fordern die Einstellung der Anklage und die Anerkennung des Rechts der Bürger*innen auf friedlichen Protest.
Der Fall hat in Seattle eine Debatte darüber ausgelöst, wie die Stadt mit Asylsuchenden und Migranten umgeht. Viele Unterstützer*innen der beiden Männer fordern Gerechtigkeit und ein Ende der Kriminalisierung von Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen.
Währenddessen hat der CEO von Boeing angekündigt, zurückzutreten, nachdem das Unternehmen unter Druck geraten ist. Außerdem gibt es positive Nachrichten für Patienten mit Typ-2-Diabetes: Das Medikament Ozempic hat sich als wirksame Behandlungsmethode erwiesen.